PL - Isatai´s Abessinier

Copyright Isatais´s Abessinier (1996-2024)
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

PL

Patella Luxation = PL
Luxation ist die medizinische Bezeichnung für "Ausrenkung" und die Patella ist die Kniescheibe. Insofern ist eine luxierte Patella eine ausgerenkte Kniescheibe, also eine Kniescheibe, die immer wieder aus ihrer natürlichen Halterung herausrutscht. Diese Funktionsstörung kann bei Hunden aber auch bei Katzen vorkommen. Bei Jungtieren sind während des Wachstums, die Bänder und Sehnen in den Hinterbeinen noch nicht gefestigt und die Kniescheiben daher oft sehr beweglich.
Bei Tieren, deren Rille im Kniegelenk, der natürliche Platz der Kniescheibe, zu schmal oder zu flach ist, ist die Patella Luxation dann im Erwachsenenalter deutlich ausgeprägt. Diese Form der PL ist dann wahrscheinlich als erblich anzusehen. Betroffen können sein: Abessinier und Somalis sowie Rassen, bei denen diese eingekreuzt wurden.
Eine Katze mit Patella Luxation kann ein sehr unterschiedliches Krankheitsbild zeigen.
In der Bewegung rutscht dann die Kniescheibe üblicherweise nach innen - zum Körper hin - und verkeilt sich dort, so dass die Katze beim Laufen dazu neigt, ein Hinterbein hochzuziehen oder mit einem Bein hinkt. Die Katze versucht ihr Bein zu strecken, um die Kniescheibe wieder "einrasten" zu lassen und wird dann kurzfristig wieder normal laufen können. Manchmal luxiert die Kniescheibe nur für einen Moment und rutscht dann wieder von allein an ihren Platz. Es können sowohl nur eines als aber auch beide Hinterbeine von Patella Luxation betroffen sein.

Patella Luxationen können auch traumatische Ursachen, z.B. nach Unfällen/Stürzen vorkommen. Ein Bänderriss kann dann die PL verursachen.

Es gibt mehrere Grade der Patella Luxation, je nach Schwere ihrer Ausprägung:

Grad I:
Die Kniescheibe kann nur mit manueller Hilfe luxiert werden; in der Bewegung der Katze bleibt sie an ihrem Platz.

Grad II:
Die Kniescheibe kann manuell luxiert werden und luxiert ebenfalls gelegentlich, wenn die Katze läuft oder rennt. Die Kniescheibe renkt sich durch die weitere Bewegung der Katze wieder ein und kann auch manuell wieder an ihren Platz geschoben werden.

Grad III:
Die Kniescheibe luxiert häufig. Auch wenn sie mit manueller Hilfe wieder an ihren Platz geschoben wird, bleibt sie dort nicht lange, sondern luxiert wieder.

Grad IV:
Die Kniescheibe ist permanent luxiert. Auch mit manueller Hilfe kann sie nicht wieder an ihren Platz verschoben werden.

Übergewicht und ein schlechter Muskeltonus begünstigen das Problem. Die Katze ist durch regelmäßige Bewegung fit zu halten, besonders das klettern kräftigt die Muskeln und Bänder rund um die Kniescheiben.

Seriöse Katzenzüchter werden die Katzen selbstverständlich vor einem möglichen Zuchteinsatz vom Tierarzt untersuchen lassen. Patella Luxation wird - nach derzeitigem wissenschaftlichem Kenntnisstand - rezessiv vererbt.



Last update:  19.09.2023
Zurück zum Seiteninhalt